SR.N5 Page


Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sollte es mal was anderes werden. So erinnerte ich mich an die Hovercrafts mit denen ich in meiner Kindheit einmal von Calais nach Dover flog. Nach eingen Recherchen im Internet bin ich dann auf Mark Porters Internet Seite gelandet und dort fündig geworden. Hier Hat Mark einen 1:16 Plan des SR.N5 (Saunders-Roe Nautical 5), welches bei der British Hovercraft Corporation gebaut wurde, abgelegt. Auch ist das Schnittmuster fü die Sch&uumlrze dort zu finden.
Basierend auf dem Plan sollte das SR.N5 entstehen.

Das letzte 'erhaltene' SR.N5 Hovercraft ist im Hovercraft Museum zu finden. Allerdings wartet es dort noch auf seine Restauration.



Die Langversion der SR.N5 mit 4 Spanten mehr wurde als SR.N6 in gr&oumlsserer St&uumlckzahl und in verschiedenen Varianten MK1-MK8 gebaut. Eine SR.N6 mit Twin-Props, SR.N6 Mark 6, ist noch betriebsbereit und im Hovercraft Museum zu sehen.

Ein Kurzer Baubericht

Nachfolgend einige Fotos aus meiner Werft. Von den urspr&uumlnglich in den Pl&aumlnen von Mark angedacheten Motorisierung ist nicht viel &uumlbrig geblieben. Beim Hub Motor habe ich zun&aumlchst einen 3-Blatt Prop und einen 450er Motor vorgesehen. Diese erschien mir aber zu schwer und sah nicht so toll aus. Ausserdem hatte ich nicht genug Platz (H&oumlhe).
Balsa Spanten, teilweise beplankt und 3-Blatt Hubmotor
 

Modifizierter Axiall&uumlfter aus dem Computerzubeh&oumlr
Dann folgte eine Variante mit einem Axialpropeller, den ich aus einem Computerl&uumlfter erstellte. Das Teil bliess ganz ordentlich und war auch schon fast final eingebaut. Doch dann befiel mich der Scale Gedanke, den ich bei meinen anderen Modellen verfolge, sowie die Herausforderung mit einem Radialgebl&aumlse mal wieder Neuland zu betreten.
So habe ich den gesamten Bereich des Lufteinlasses neu aufgebaut.

Form f&uumlr den Lufteinlass
Auf diversen Internet Seiten gibt es Berechnungstools (www.hovercrafting.de) die bei der Dimensionierung helfen. Auch sei an dieser Stelle das Buch RC Luftkissenboote hingewiesen. Da kein geeignetes Gebl&aumlse gefunden wurde (Staubsauger, etc.) blieb der Selbstbau. Ein Prototyp entstand aus Holz, war allerdings zu gross f&uumlr den Lufteinlass.
So entstand ein 2ter Impeller. Eine alte Leiterplatte diente als Basis. Schaufeln aus profiliertem Sperrbolzst&uumlcken. F&uumlr den Abschluss fertigte ich zun&aumlchst eine Abwicklung, die ich auf 0.5 mm Epoxymaterial &uumlbertrug und mit 2-K Kleber verklebte.

erster Prototyp

zweiter Radialimpeller
Angetrieben wird das Radialgebl&aumlse mit einem Turnigy TR 35-36B 1300kv Brushless Outrunner &uumlber ein Zahnriemengetriebe mit einer 40:28 Untersetzung.
Radialimpeller mit Angetrieb
Parallel zu den Hubmotor Varianten wurden optionen zum Vortieb getestet. Die von Mark vorgeschlagene Variante mit einem 450er wurde in 2 Varianten probiert.
Mein Problem war es eine Befestigung zu konstruieren, die einmal stabil ist und zum anderen einen Zugang zum Hubmotor ohne grosse "Abrissarbeiten" erm&oumlglicht ich. Die erste Variante war etwas grob und schwer und passte nicht unter die Abdeckung. Die zweite Variante wurde dann schon einmal zu einem kompletten Antriebsstrang entwickelt.

erster Prototyp

Antriebsstrang mit 450er und Untersetzung
Dieser Antribesstrang wurden dann noch mit Brushlessmotoren versehen, wiederum um Gewicht zu sparen. Zun&aumlchst kam ein Turnigy 2205 34turn 1500kv 8A Outrunner als Schubmotor zum Einsatz, der sich aber als zu schwach erwies. Bis gestern (25.10.12) schob ein Hacker A20-20L mit 1022 rpm/V an, seit heute ein Hacker A20-6XL 10-Pol EVO, der max. 300W liefert, &uumlber einen 4-Blatt Varioprop 6.2" 15.70 cm von Ramoser . Da dieser Motor 2500 rpm/V liefert ist nun der Vortrieb mit 2S LiPos nun ausgezeichnet. Allerdings wird das Steuern nicht einfacher und der Bremsweg auch deutlich l&aumlnger als oft erwertet.
Obgleich das Gewicht eine Rolle spielt, wurde meiner SR.N4 eine Sitzreihe spendiert.
Innenausstattung - muss noch zum Posterer
Unter dem herausnehmbaren Kabinenboden befindet such auch die Elektronik der Fernsteuerung und f&uumlr die einschaltbaren Positionslampen und der Kabinenbeleuchtung. Das Modell,
Modell Bug,
Einige Info sind in einem Steckbrief zusammengefasst.

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This page was last modified on 26-Oct-2012