Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sollte es mal
was anderes werden. So erinnerte ich mich an die Hovercrafts mit denen
ich in meiner Kindheit einmal von Calais nach Dover flog. Nach eingen
Recherchen im Internet bin ich dann auf Mark Porters Internet Seite gelandet
und dort fündig geworden. Hier Hat Mark einen 1:16 Plan des SR.N5
(Saunders-Roe Nautical 5),
welches bei der British Hovercraft Corporation gebaut wurde, abgelegt.
Auch ist das
Schnittmuster fü die Schürze dort zu finden.
Basierend auf dem Plan sollte das SR.N5 entstehen.
Das letzte 'erhaltene' SR.N5 Hovercraft ist im Hovercraft
Museum zu finden. Allerdings wartet es dort noch auf seine Restauration.
Die Langversion der SR.N5 mit 4 Spanten mehr wurde als SR.N6 in grösserer Stückzahl und in verschiedenen Varianten MK1-MK8 gebaut. Eine SR.N6 mit Twin-Props, SR.N6 Mark 6, ist noch betriebsbereit und im Hovercraft Museum zu sehen.
Nachfolgend einige Fotos aus meiner Werft. Von den ursprünglich in den Plänen von Mark angedacheten Motorisierung ist nicht viel übrig geblieben. Beim Hub Motor habe ich zunächst einen 3-Blatt Prop und einen 450er Motor vorgesehen. Diese erschien mir aber zu schwer und sah nicht so toll aus. Ausserdem hatte ich nicht genug Platz (Höhe). | Balsa Spanten, teilweise beplankt und 3-Blatt Hubmotor |
Modifizierter Axiallüfter aus dem Computerzubehör | |
Dann folgte eine Variante mit einem Axialpropeller, den ich
aus einem Computerlüfter erstellte. Das Teil bliess ganz
ordentlich und war auch schon fast final eingebaut. Doch dann befiel
mich der Scale Gedanke, den ich bei meinen anderen Modellen verfolge,
sowie die Herausforderung mit einem Radialgebläse mal
wieder Neuland zu betreten. So habe ich den gesamten Bereich des Lufteinlasses neu aufgebaut. | Form für den Lufteinlass |
Auf diversen Internet Seiten gibt es Berechnungstools (www.hovercrafting.de)
die bei der Dimensionierung helfen. Auch sei an dieser Stelle das Buch RC Luftkissenboote hingewiesen.
Da kein geeignetes Gebläse gefunden wurde (Staubsauger,
etc.) blieb der
Selbstbau. Ein Prototyp entstand aus Holz, war allerdings zu gross
für den Lufteinlass. So entstand ein 2ter Impeller. Eine alte Leiterplatte diente als Basis. Schaufeln aus profiliertem Sperrbolzstücken. Für den Abschluss fertigte ich zunächst eine Abwicklung, die ich auf 0.5 mm Epoxymaterial übertrug und mit 2-K Kleber verklebte. | erster Prototyp zweiter Radialimpeller |
Angetrieben wird das Radialgebläse mit einem Turnigy TR 35-36B 1300kv Brushless Outrunner über ein Zahnriemengetriebe mit einer 40:28 Untersetzung. | Radialimpeller mit Angetrieb |
Parallel zu den Hubmotor Varianten wurden optionen zum
Vortieb getestet. Die von Mark vorgeschlagene Variante mit einem 450er
wurde in 2 Varianten probiert. Mein Problem war es eine Befestigung zu konstruieren, die einmal stabil ist und zum anderen einen Zugang zum Hubmotor ohne grosse "Abrissarbeiten" ermöglicht ich. Die erste Variante war etwas grob und schwer und passte nicht unter die Abdeckung. Die zweite Variante wurde dann schon einmal zu einem kompletten Antriebsstrang entwickelt. | erster Prototyp Antriebsstrang mit 450er und Untersetzung |
Dieser Antribesstrang wurden dann noch mit Brushlessmotoren versehen, wiederum um Gewicht zu sparen. Zunächst kam ein Turnigy 2205 34turn 1500kv 8A Outrunner als Schubmotor zum Einsatz, der sich aber als zu schwach erwies. Bis gestern (25.10.12) schob ein Hacker A20-20L mit 1022 rpm/V an, seit heute ein Hacker A20-6XL 10-Pol EVO, der max. 300W liefert, über einen 4-Blatt Varioprop 6.2" 15.70 cm von Ramoser . Da dieser Motor 2500 rpm/V liefert ist nun der Vortrieb mit 2S LiPos nun ausgezeichnet. Allerdings wird das Steuern nicht einfacher und der Bremsweg auch deutlich länger als oft erwertet. | |
Obgleich das Gewicht eine Rolle spielt, wurde meiner SR.N4 eine Sitzreihe spendiert. | Innenausstattung - muss noch zum Posterer |
Unter dem herausnehmbaren Kabinenboden befindet such auch die Elektronik der Fernsteuerung und für die einschaltbaren Positionslampen und der Kabinenbeleuchtung. | Das
Modell, Modell Bug, |
Einige Info sind in einem Steckbrief zusammengefasst. |