Bitte beachten:
Ich übernehme weder eine Gewähr noch Haftung für körperliche Schäden sowie Sachschäden, die durch Nutzung dieses Dokuments oder Teilen daraus entstanden sind. Weiterhin übernehme ich auch keine Gewähr oder Haftung für Folgeschäden!
Durch diesen Umbau können unter Umständen Schäden an hochwertigen Elektronik-Bauteilen entstehen, oder die Garantie erlöschen.
Futaba FC-16 | Assan X-8D trainer port X8-Hack Modul |
Futaba F-14 Navy (7-kanal Version) |
mit Jeti Duplex Universal-Sendermodul TU2 |
Futaba Skyport 4 | mit Corona 2.4Ghz DIY Module & RX (DSSS) |
acmos Technisport V | mit Assan X-8D trainer port X8-Hack Modul |
All systeme lassen sich zwischen 40 MHz und 2.4 GHz umschalten.
Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass jeder Eingriff in die
Senderelektronik auf eigne Verantwortung geschieht und das dadurch eventuell Garantieansprüche erlöschen.
Auch meine FC-16 habe ich mit einem 2.4 GHz Modul von Assan umgebaut.
Ziel war es, wahlweise mit 40 MHz oder 2.4 GHz zu funken. Daher habe ich einen 2-poigen Umschlater zwischen die Stromversorgung und das PPM Signal verbaut.
Mit einem Schalter lässt sich zwischen 40 MHz oder 2.4 Ghz umschalten.
Dazu wurde die Stromversorgung vom 40 MHz Modul unterbrochen und mit einem der beiden roten Kabeln zum mittleren
Pin am Umschalter geführt. Das zweite rote Kable kommet vom Schalter zurück und stellt die Stromverorgung bei entsprechender Schalterstellung wieder her.
In einer Position wird nun das 2.4 GHz oder das 40 MHz Modul mit + Spannung versorgt.
den - Pol habe ich auf der Unterseite der Platine abgegriffen (schwarzed Kabel), ebenso das PPM Signal )gr&uulmne Kabel. Dieses Kabel fuehr ich
zum mittleren Pin des 2ten Pol des Umschalters und über den Schalter zum PPM Eingan am 2.4 GHz Modul.
so schalte ich das PPM Signal gleichzeitig mit der Stromversorgung auf das 2.4 GHz Modul. Bei 40 MHz Betrieb wird das PPM Signal ncht weitergeleitet.
Übersicht Modul
Plus Anschluss
Anschluss des Umschalters 40MHz/2.4GHz
PPM und Minus Anschluss
Meine Futaba F-14 ist mit einem Robbe Multi-Switch 8 Modul ausgerüstet, dass ich auch weiterhin nutzen will.
Daher kam nach den einschlägigen Berichten nur das Jeti System in Frage. Allerdings lief das nicht ganz so glatt
wie üblicherweise in den Forenen beschrieben.
Eine sehr gute Beschreibung zum Einbau des Jeti Duplex Universal-Sendermodul TU2 hat Sebastian Mundt ins
Netz gestellt (http://www.sebastian-mundt.com/modellbau/umbau_f14_jeti_duplex.pdf),
die auch zwischen den beiden F-14 sender Typen unterscheidet. Mein Sender ist der 7-Kanal Typ, wohl das ältere Modell (1993).
Nach dem Einbau des gab das System erst einmal eine Fehlermeldung, dass kein PPM Signal anläge.
Nach der Änderung des Input Mode von PPM standard auf PPM v3 (1.3) mit der Jeti Box war der Fehler behoben.
Mir ist nicht klar
wieso dies erforderlich war und nirgends beschrieben war. Die Senderplatine trägt die Nummer T958B.
Binding zwischen Sender und dem Duplex R8 Empfänger gelang ohne Probleme. Ein zu Testzwecken angeschlossens Servo
reagierte auf den 4 proportionalen Kanäen korrekt.
Damit auch der 8-K Multi switch Decoder (F-1513) mit dem Empfänger funktioniert wurden mit der Jeti Box die
erforderlichen Parameter umprogramiert:
Output Period: By Transmitter
ATV High Limit: 2.2 ms
ATV Low Limit: 0.8 ms
die beiden letzten Werte müssen für den Kanal an dem der Decoder angeschlossen ist angepasst werden.
Übersicht
PPM und Minus Anschluss
Anschluss des Umschalters 40MHz/2.4GHz
Nachdem alle Regler und Servos am Duplex R8 Empfänger angeschlossen konnte getestet werden.
Zu meiner Überraschung liefen die Motoren bei Mittelstellung der Knüppel an. Ebenso was das Ruder
etwas weit von der Mittelstellung entfernt. Die Trimmer waren nicht in der Lage den Nullpunkt her zu stellen.
Mit der Jeti Box konnte under dem Menü SET CENTER der aktuelle Wert (~1.70) abgelesen und der vorgegebene
(1.50) auf den aktuellen Wert eingestellt werden. Damit waren alle Nullpunkte der Proportional-Kanäle
eingestellt!
Nun war der Decoder an der Reihe. Senderseitig war er am Kanal 5 eingesteckt, doch tat sich am Empfänger auf Kanal 5
nichts. Irgendwo stand einmal, dass es auch Kanal 7 funktioniern würde. Also auf Kanal 7 umgesteckt.
Der Erfolg blieb zunächst aus.
Da bei allem Prop-Kanäle die vorgegeben Nullposition um 0.20 neben der aktuellen lag, habe ich auch bei
Kanal 7 SET CENTER auf 1.70 eingestellt. Nun haben die einzelnen Funktionen, sobald ein Schalter am Sender
bedient wird, begannen die am Decoder angeschlossenen Funktionen in unkoordinierter Art und Weise zu
schaltet.
Nun habe ich schrittweise den Wert für SET CENTER veraendert.
Bei 1.77 hat es dann tatsächlicht endlich kunktioniert!!!
Auch bei der Skyport wurde ein Corona CT8Z 2.4 GHz Modul so eingebaut, dass es ¨ber einen 2-poligen Umschalter ein bzw. aus geschaltet
werden kann.
Umschalter 40MHz/2.4GHz
Übersicht der Einbauten
Auf der Unterseite der Hauptplatine wird die Stromverorgung zum 40 MHz HF Modul entfernt und mit 2 roten Kabelen zum
Umschalter geführt.
Entfernte Brücke und Verbindung zum Umschalter
Unter der Hauptplatine wurde der Binding Knopf und die LED plaziert.
Kleine Platine mit der LED und Binding Knopf
Ausgehend von der Pin Belegung des NE5044N wurden das PPM Signal mit dem Oszilloskop identifiziert und abgegriffen
(grüner Draht) und auf den Umschalter geführt.
In diesem Fall habe ich das PPM Signal zum 40 MHz Modul nicht unterbrochen, da der Umschalter die Stromversorgung
zum 40 MHz Modul unterbricht.
PPM Pick up -grüner Draht
PPM Pick up
Die Technisport V habe ich zusammen mit einem Buggy vor einiger Zeit erstanden. Die Anlage ist eine
einfach zubedienende, programmierfreie Anlage. Dennoch hat sie Servoreverse und eine einstellbare Begrenzung
des Lenkeinschlags. Somit kann ich sie einfach mit verschiedenen Autos und kleinen Schiffsmodellen einsetzen.
Daher war ein Umbau interessant.
Zum Umbau der acmos Technisport V gab es keine Info auf dem Netz. So war selber-messen und Tüfteln angesagt.
Bei der Anlage ist zudem kaum Platz für die Module und deren Antennenleitung enhalten.
Übersicht
Ich habe den Griff als Position für das Modul ausgewählt
und diesen auf einer Seite so lage bearbeitet, bis das Modul hineinpasste. Die Stabilität des Griffs
sollte dadurch nicht sehr beeintraechtigt worden sein.
Den 2-poligen Umschalter für 40MHz/2.4GHz habe ich im Fuss der Anlage hinter dem Batteriefach positioniert.
Hier ist das blaue Kabel die Stromversorgung (Plus) die das 2.4 GHz Modul einschaltet. Das 40MHz Modul bleibt versorgt, bekommt aber kein PPM Signal mehr.
Das grüne Kable bringt das PPM Signal und leited es entweder zum 40 MHz Modul zurueck (weisses Kabel) oder zum 2.4 GHz
Modul (gelbes Kabel).
Umschalters 40MHz/2.4GHz im Fuss hinter dem Batteriefach
Eine Herausforderung bestand in der Verlegung der Kabel in der recht engen Anlage und auch so an den
Batteriern vorbei, dass es beim Batteriewechsel keine Probleme geben würde. Dazu wurden die Lamellen im
Batteriefach mit Löchern versehen, durch die die Leitungen gezogen wurden.
PPM grün Abgriff
Nun galt es das PPM signal zu finden. Mit einem Oszilloskop gelang dies. Die Verbindung zu dem 40MHz HF
Teil musste nun noch unterbrochen werden. Dazu wurde die Leiterbahn an der angezeigten Stelle unterbrochen.
Das grüne Kabel (PPM out) wurde auf den Umschalter im Fuss geführt. Von dort wurde das Signal entweder Auf
das 2.4 GHz Modul geführt oder zurück auf das 40MHz Modul (PPM in, weisses Kabel).
PPM grün Abgriff und Einspeisung
Plus wurde vom Ein/Aus Schalter unter der Hauptplatine abgegriffen (blaues Kabel) und ebenfalls auf
den Umschalter im Fuss geführt um die Strromversorgung des 2.4GHz Moduls zusammen mit dem PPM Signal
zu schalten.
Plus Anschluss
Minus wurde an der Hauptplatine angeschlossen.
Minus Anschluss
Die Position der Antenne, neben der 40MHz Antenne, hat sich aus der Kabellänge der Zuleitung und dem
Platz für die Verschraubung ergeben. Mit Sorgfalt und ohne Knicke muss ein Weg für das Antennenkabel
gefunden werden.
Ist alles verlötet und verschraubt sollte die Anlage nun wahlweise auf 2.4 GHz oder 40 MHz funken.